ACI: Grützner wird Doppelmeister beim Oulton-Park-Finale

Markus Grützner reicht Rang zwei für “British Racing Weeks”-Titel und Meisterschaft in der ACI-Trophäe – Manuel Hurich holt Rennsieg beim Finale

Nach fünf Rennen fand die ACI beim Saisonabschluss in Oulton Park seinen Meister sowohl in der Gesamtwertung als auch in der ACI-Trophäe. Markus Grützner (Audi Freunde Bremerhaven e.V.) reichte bei der Abwesenheit von Juri Janert Platz zwei zum Titel in der Gesamtwertung. 

In der ACI-Trophäe wurde er hinter Sieger Manuel Hurich (Audi RS3 Club Stuttgart e.V.) Zweiter, weshalb ihm auch dieser Meisterpokal nicht mehr zu nehmen war. Das Podest in der Gesamtwertung rundete Florian Schiessl (Hipponauten) ab, in der ACI-Trophäe war es Grützner-Teamkollege Jan Flehr.

Hurich dominiert Angelegenheit nach Grützner-Hansen-Strafe

Einen bombastischen Start erwischte Lisa Hansen (Hipponauten), die von Startplatz drei auf eins sprang. Doch nicht nur die Hipponauten-Dame erwischte es mit einer Durchfahrtsstrafe, sondern auch den Pole-Setter Grützner.

Die ausgesprochenen Strafen nahm Hurich als große Chance auf die Führung wahr. In der zweiten Runde drückte sich der Mann in der Startnummer #43 an Flehr vorbei und dominierte das Geschehen bis zum Ende der 75-minütigen Renndistanz. 

Über 30 Sekunden dahinter profitierte in den letzten 20 Minuten Grützner vom Dreher von Gaststarter Kevin Werner, der in der Knickerbrook-Kurve (Kurve 12) das Heck seines GT3-Boliden verlor.

Auch Schiessl, der von Startplatz fünf ins Rennen ging, schob sich an Werner vorbei und rundete das Podium beim Gaststart ab. Werner und Flehr komplettierten die Top 5 trotz ihrer Zwischenfälle.

Grützner holt zwei Titel, Hansen setzt sich im Damenduell durch

Am Ende steht Grützner mit 283 Punkten in der Gesamttabelle ganz oben. Auf Rang zwei reiht sich Hansen mit 263 Punkten ein, die damit auch das Damenduell gegen Daniela Dani (159 Punkte) klar für sich entscheidet. Für den abwesenden Janert kommt es in der Abrechnung neben dem verpassten Titel gar noch bitterer.

Denn Flehr, der aufgrund der Gaststarts von Schiessl und Werner die Punkte für den Drittplatzierten zugesprochen bekam, zieht mit 247 zu 244 Punkten an Janert vorbei.

Mit Bildmaterial von ACI (Assetto Corsa Competizione)

12 Januar 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner