ACI: Juri Janert holt in Snetterton zum zweiten Sieg aus

Nach dem Auftakt-Erfolg in Donington holt Juri Janert auch in Snetterton den Sieg – Alec Haase knapper Zweiter, Manuel Hurich gewinnt in der ACI-Wertung

Der Saisonbeginn läuft für Juri Janert (RCC Racing Team) aktuell nach Maß. Nach dem ungefährdeten Donington-Sieg, gewann der RCC-Pilot denkbar knapp vor Alec Haase (3D-Simgear.de Motorsport) in Snetterton. Das Podest komplettierte Manuel Hurich (Audi RS3 Club Stuttgart e.V.), der zudem die ACI-Trophäe für sich beanspruchte.

Janert knackt Haase zu Rennbeginn

Die Entscheidung über den Sieg sollte in Norfolk bereits nach vier Runden fallen. Denn Janert zog am Pole-Setter Haase vorbei, der entscheidend strauchelte. Doch Haase ließ sich in der Folge nicht abschütteln, konnte aber auch über den Boxenstopp nicht wieder vorbeiziehen. 

Janert hielt dem Haase-Druck bis zum Fallen der Zielflagge stand und heimste den zweiten Saisonsieg ein. Damit vergrößerte er den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Dawid Dlugokecki (SimRacing Center) auf 20 Punkte. Haase holte beim beachtlichen Debüt nicht nur die Pole-Position, sonder auch die schnellste Runde.

Hurich, Dlugokecki und Fegert rasen um Platz drei

Das Spitzenduo nicht mehr in Reichweite, waren es Manuel Hurich (Audi RS3 Club Stuttgart e.V.), Dlugokecki und Florian Fegert (Die Flying Oberpfälzer by EVOlution eSports), die zwischen Rennstart und Boxenstopp einen hoch umkämpften Positionskampf rund um die letzte Podestplatzierung lieferten.

Lang sah es nach Dlugokecki aus, der es zumindest bis zum Service als Spitzenfahrer des Trios schaffen könnte. Doch zeitgleich zum Fegert-Service zog Hurich an Dlugokecki vorbei und brachte nach dem Donington-Ausfall nicht nur den dritten Platz, sondern auch die ersten Saisonpunkte nach Hause.

Dlugokecki wurde Vierter, während Markus Grützner (Audi Freunde Bremerhaven e.V.) die Top 5 komplettierte. Fegert erlebte nach dem vielversprechenden Dreikampf erneut einen herben Rückschlag. Reparaturen am Audi zwangen ihn zu einem weiteren Boxenstopp, am Ende stand Position 12 zu Buche.

ACI-Trophäe geht klar an Hurich

Zwei Pokale räumte Hurich in Snetterton ab. Nach Platz drei in der Gesamtwertung, sprang für den Fahrer mit der Startnummer #43 auch der Siegerpokal der ACI-Trophäe heraus. Der Erfolg nach dem Grützner-Sieg in Donington war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, auch zu einem direkten Zweikampf mit Grützner, Flehr oder Marco Brenn (Audi Club International e.V.) gab es nicht.

Grützner und Jan Flehr (Audi Freunde Bremerhaven e.V.) komplettierten das Podest. Damit steht eines fest: Grützner führt die ACI-Wertung vor Flehr, Hurich und Brenn an.

Mit Bildmaterial von ACI (Assetto Corsa Competizione)

1 Dezember 2021, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner