ASTT: GazX Racing Team III schließt Saison mit Ungarn-Sieg ab

Im Finale der zweiten ASTT-Saison feiert das GazX Racing Team III den Sieg am Hunngaroring – nml racing team verhindert Doppelsieg

Mit dem letzten Rennen endete die ASTT-Saison 2022 auf dem Hungaroring. Während Mirko Bortolotti und Florian Becker im zweiten GazX-Lamborghini das Rennen in der Schlussphase an sich rissen, kam der nml-BMW mit Florian Fink und Markus Pleschberger als Zweiter ins Ziel. Der GazX-Meister-Lamborghini mit Daniel Sommer und Martin Stattmann wurde trotz Pole-Position Dritter. Drama spielte sich in den letzten 15 Minuten des letzten Laufs um Platz vier ab.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten

Die finale Qualifikation der Saison ging an das Meister-Duo Sommer/Stattmann, die sich vor dem nml-BMW mit Fink/Pleschberger platzierten. Allerdings war es das BMW-Team, das den besseren Start hatte und zunächst in der Führungsposition lag.

Fink führte das Rennen zwei Runden lang an, Sommer machte zum Anbruch der dritten Runde in der ersten Kurve kurzen Prozess. Der GazX-Lamborghini mit der Startnummer 1 bestimmte daraufhin bis zur 90-Minuten-Marke des Zwei-Stunden-Rennens das Geschehen. Doch aus einem gedachten Sieg wurde im Schlussviertel des Rennens noch ein Dreikampf um den ersten Platz.

Denn der nml-BMW mit Pleschberger am Steuer, schloss sukzessive auf den Führenden Stattmann auf. Bortolotti, der beim Boxenstopp von Becker übernommen hatte, fuhr an das Führungsduo heran und forcierte zunächst das Duell mit Pleschberger.

Rund 20 Minuten vor Schluss überholte der Lamborghini-Werkspilot den BMW-Piloten und avancierte zum ersten Verfolger von Teamkollege Stattmann. Momente später übernahm Bortolotti die Führung, während Pleschberger weiter am zweiten Platz nagte. 

Die Entscheidung fiel in Runde 67, Pleschberger forcierte den Positionstausch in der dritten Kurve. Weil Stattmann abreißen lassen musste, wurde der Meister-Lamborghini am Ende Dritter.

“Wir sind natürlich glücklich, dass wir den Titel geholt haben. Es war trotz des kleinen Teilnehmerfeldes eine interessante Saison, in der wir wenige schlechte und sehr viele gute Momente hatten und uns deshalb am Ende verdient durchgesetzt haben”, freute sich Sommer sichtlich über den Erfolg in der zweiten ASTT-Saison und führte fort: “Wir freuen uns natürlich auch über die Möglichkeit, in einem KTM X-Bow fahren zu können und hoffen, dass nächste Saison wieder mehr Teams am Start sind.”

Auch Bortolotti ließ sich ein abschließendes Statement nicht nehmen. Die Saison sei “sehr positiv” verlaufen. Er ergänzte: “Es war schön, selbst mal wieder dabei zu sein, mein letztes ASTT-Rennen war in Spa 2021. Der Ungarn-Sieg war ein gelungener Abschluss, Stattmann und Sommer haben ihre Mission erfüllt.

Mützler-Porsche geht in Rauch auf, Noller Vierter

Eigentlich sah alles nach einem vierten Platz vom Mützler-Porsche aus. Doch in der Schlussphase des Rennens spielte sich das große Drama rund um Lucas Müller und Benedikt Hitz ab. Mützler Motorsport schied mit einem technischen Defekt aus, Profiteur der ganzen Situation war Konkurrent 6beers Gold Rush mit Sam van Duin und Clemens Modl. 

Sowohl die Porsche- als auch die Ferrari-Mannschaft gerieten im Verlauf des Rennens aneinander, eine Kollision sorgte für eine Fünf-Sekunden-Strafe für Mützler Motorsport. 

6beers Gold Rush ließ beim Fahrerwechsel allerdings nicht die Reifen wechseln. Dies entpuppte sich als strategischer Fehlgriff, denn ungeachtet der Kameras schloss Noller Racing Foxtrot mit Tobias Steimel und Heiko Sieg auf den Ferrari auf. Das Audi-Team hatte frische Pneus am GT3-Renner, der vierte Platz war den Ingolstädtern bei der Zieleinfahrt nicht mehr zu nehmen.

FSL Motorsport (Herbert Prpinz/Peter Csonka) wurde Sechster, Mützler Motorsport sah die Zielflagge nicht.

GazX Racing Team I klarer Meister

Das GazX Racing Team I bejubelt die Meisterschaft mit 345 Punkten. Ganze 60 Punkte weniger hat der Vizemeister nml racing team (285), schlug damit aber in der Gesamtwertung das GazX Racing Team III um 15 Punkte. Den vierten Platz sowie den fünften Rang nach der zweiten ASTT-Saison halten Mützler Motorsport (251) und 6beers Racing Team Gold Rush (220).

Weitere Teams, die Punkte gesammelt haben: Noller Racing Foxtrot (193), 6beers Waikiki (186), 6beers Moonlight (170), Panda Wahn (142), FSL Motorsport (126), MhvM “Fighting Pumpkins” #28 (92), MhvM “Fighting Pumpkins” #72 (76), Iron Skull Motorsport #1 und Panda Wahn White (42).

Mit Bildmaterial von ASTT/iRacing

23 November 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner