AvD: Richter feiert im Punkte-Krimi den Sommer-Cup-Titel

Patrick Richter zittert sich mit Sieg zum Titel in der zweiten Auflage des AvD Sommer-Cup – Niklas Mackschin verliert als Vierter den Titel

Sein zweiter Saisonsieg reichte Patrick Richter (RiLey SimRacing) zum Titel in der zweiten Saison des AvD Sommer-Cups. Dabei kam die Entscheidung rund fünf Minuten vor Schluss, bei dem Richter an den bis dato Führenden Soreon Kolodziej (ebenfalls RiLey SimRacing) vorbeizog und mit Andreas Leykamm als Dritten den Dreifach-Sieg und die Fahrermeisterschaft für den Rennstall klar machte.

Leer ging in einem Zitter-Finale Niklas Mackschin (ESM Esports) aus. Ein vierter Rang reichte knapp nicht zum Titel, welcher bis kurz vor Rennende in eigener Hand schien. Die Top 5 komplettierte Timon Willms (RiLey SimRacing), der ebenfalls Chancen auf den Titel hatte.

Kolodziej mit Fahrfehler, Richter zieht vorbei

Vom Start weg lag Pole-Setter Kolodziej 25 der 30 Minuten in Front. Bis der Druck des neuen Meisters augenscheinlich zu groß wurde und der einzige – aber entscheidende – Fahrfehler im Senna-S Richter vorbei schlüpfen ließ. Doch Kolodziej ließ nicht locker und zwängte sich in der Schlussrunde fast noch vorbei, scheiterte aber knapp.

Leykamm wurde im Schlepptau Dritter, der zwar dicht hinter Richter und Kolodziej blieb, allerdings kein Manöver machte. Richter darf sich neben dem Titel über 150€ Siegprämie in Form eines Amazon-Gutscheins freuen. 

Mackschin verliert wertvolle Zeit im Duell mit Maier

Der Zweikampf mit Philipp Maier (RiLey SimRacing) kostete Mackschin womöglich den Anschluss an das Spitzentrio. Denn Maier, der mehrmals nach Rang vier zu greifen versuchte, ließ nichts unversucht. Zwar kam es zu einem kleinen Kontakt zwischen den Kontrahenten, doch der Schaden hielt sich in Grenzen.

Nach dem Start war Maier bereits an Mackschin vorbeigefahren, doch der ESM-Esports-Pilot revanchierte sich kurz darauf. Für Mackschin war es das erste Mal in der Saison, dass er nicht aufs Podium fuhr.

Mit Bildmaterial von AvD (iRacing)

20 August 2021, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner