CompGrinder: Start/Ziel-Regensieg für SpacePace eSports Sputnik

SpacePace-eSports-Sputnik-Fahrer Andreas Borchers und John Sallemony siegen beim Starkregen von Silverstone – Peter Willam erbt GT4-Sieg

Andreas Borchers und John Sallemony machten für SpacePace eSports Sputnik im verregneten Silverstone alles richtig. Von der Pole-Position aus gewann das Duo das Vier-Stunden-Rennen der GT3-Serie auf der Strecke vor Niklas Groß/Hendrik Fröhlich (Clockwork Racing) und Lukas Rohde (PinkPantherRacing).

Unter sonnigen Bedingungen hingegen siegte am Freitag in der GT4 Gaststarter Matthias Weber auf der Strecke, während Peter Willam (Kolbenfresser Motorsport GT4) im offiziellen Ergebnis den Sieg für sich wusste. Das Podest machten nach der Weber-Streichung Seb Spross (SpacePace eSports) und Michael Fellinger (Reiter Engineering I) voll.

Start/Ziel-Sieg unter widrigsten Bedingungen

Die schier unfahrbaren Bedingungen meisterten Borchers und Sallemony am besten. Mit dem Start/Ziel-Erfolg wiederholte Borchers seinen Brands-Hatch-Sieg, während Sallemony in der laufenden Saison erstmals in die Siegerstraße einbog. Über eine clevere Strategie durfte sich Clockwork Racing freuen, die mit Groß/Fröhlich von Startplatz 12 kommend überzeugend Silber holten. 

Rang drei ging an Rohde, der in der letzten Stunde an Robin Ayitos (BITO SimRacing I) vorbeizog und sein erstes Podium in der GT3-Serie holte. Dabei war Rohde in den ersten 60 Minuten durch eine unverschuldete Kollision mit Michael Fellinger (Reiter Engineering I) im Bild zu sehen, fiel aus den Top 5 und kassierte im späteren Verlauf zunächst das  Gaststarter-Duo Thorsten Borchardt/Kevin Berger, kurz darauf Ayitos.

Die Top 5 komplettierten beim 240-Minuten-Rennen Jan Bitomsky (BITO SimRacing III) und Fellinger-Teamkollege Prodöhl. Zuvor lag lange Zeit Ayitos auf Rang vier, der in den finalen zwei Minuten aber einen Splash-and-Dash-Stopp einlegen musste. Das Dreiergespann rund um Ayitos, Bitomsky und Prodöhl nahm dabei in den letzten zehn Minuten unschöne Szenen an, als Ayitos mit Prodöhl kollidierte. Ayitos wurde trotz des Stopps Sechster.

GT4: Weber-Sieg auf der Strecke, Willam Erster in der Wertung

Der zweite Sieg in Folge für Willam. Nach seinem Südafrika-Erfolg feierte der Kolbenfresser-Pilot auch in Großbritannien den Sieg, diesen aber weil Gaststarter Weber der erste Platz in Silverstone aufgrund des Reglements nicht anerkannt wurde. Damit vergrößerte Willam seinen Vorsprung in der Tabelle auf Andreas Borchers (SpacePace eSports), der Sechster wurde.

Die Plätze zwei und drei belegten im offiziellen Ergebnis Spross und Fellinger. Spross startete als Achter und arbeitete sich Stück für Stück nach vorne. Vor allem in der Verfolgung von den Rad-an-Rad-fahrenden Sallemony und Fellinger, sowie von Ayitos machte der SpacePace-Pilot auf sich aufmerksam. Fellinger nach seinem Misano-Sieg zum zweiten Mal aufs Podest.

Die Top 5 komplettierten Kristof Krilega (Scuderia Arco Stretto) und Ayitos. Für Krilega ist es nach drei Top-Ten-Ergebnissen (zweimal Zehnter, einmal Neunter) das erste Top-5-Resultat bei der vierten Saisonstation. Ayitos wurde nach seinem späten Boxenstopp Fünfter.

Mit Bildmaterial von CompGrinder (Assetto Corsa Competizione)

8 August 2021, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner