Kresin Motorsport: Kraus beendet zweites Japan-Rennen in den Top Ten

Matthias Kraus wird auf dem Rundkurs von Twin Ring Motegi Achter – Kresin-Pilot bereits auf dem Oval zwei Wochen zuvor in den Top Ten

Nach dem neunten Platz auf dem Ovalkurs von Twin Ring Motegi legte Matthias Kraus beim Rennen auf dem Rundkurs-Layout der Lionheart Racing Series powered by HyperX noch mal nach und feierte als Achter sein fünftes Top-Ten-Ergebnis in der laufenden Saison. Den entscheidenden Unterschied bei 54 Grad Streckentemperatur machte eine späte Anpassung in der Strategie.

Kraus startete nach seinem neunten Platz beim Ovalrennen “mit einer Menge Selbstvertrauen” in den Motegi-GP. Bei über 50 Grad Asphalttemperatur legte der Pfaffenhofener im Qualifying den Grundstein für den späteren Erfolg und platzierte sich in der Startaufstellung als Zehnter. Bereits nach der ersten Runde lag er auf Rang neun, auf den “Reds” (weiche Reifen, Anm.) fand der 28-Jährige früh in seinen Rhythmus.

Im zweiten Stint setzte Kraus auf die “Blacks” (harte Reifen, Anm.), orientierte sich aber bei der Strategie für den Schlussteil des 42-Runden-Rennens am Spitzenfeld. Statt für den Schluss-Stint erneut die Blacks aufziehen zu lassen, wechselte Kraus auf die Reds und machte den Sprung von Rang neun auf Platz acht.

“Mit dem achten Platz und dem fünften Top-Ten-Ergebnis bin ich enorm zufrieden. Die Pace hat beim Rennen gestimmt”, fasste der Kresin-Motorsport-Pilot zusammen. Nach den beiden Japan-Rennen steht die Rückkehr in die USA auf dem Plan, in drei Wochen wird auf dem Barber Motorsports Park (Donnerstag, 6. Oktober ab 04:00 Uhr MESZ) der 18. Saisonlauf ausgetragen werden.

“In Barber verspreche ich mir das nächste Top-Ten-Ergebnis, im iRacing-Service war ich da immer gut unterwegs”, ließ Kraus im Hinblick auf sein viertes Top-Ten-Ergebnis in Folge durchsickern.

In der Lionheart-Wertung liegt Kraus nun auf Platz zwölf und hält bei 505 Punkten. Bei noch fünf verbleibenden Rennen liegt der zehnte Gesamtrang nur 34 Punkte entfernt.

Mit Bildmaterial von Matthias Kraus (iRacing)

19 September 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner