Kresin Motorsport: Spritspar-Strategie glückt für Kraus in Japan

Matthias Kraus setzt beim Lionheart-Racing-Series-Gastspiel auf dem Ovalkurs von Twin Ring Motegi auf die richtige Strategie und erzielt sein viertes Top-Ten-Ergebnis

Kresin Motorsport und Matthias Kraus halten das Momentum aufrecht. Denn der Deutsche schloss das Gastspiel auf dem japanischen Ovalkurs in Motegi nach einer Spritspar-lastigen Strategie auf dem neunten Platz ab.

Kraus startete auf dem 1,55-Meilen-Oval als 22. in den 16. Saisonlauf der Lionheart Racing Series powered by HyperX, nachdem er mit dem Setup schwer zu kämpfen hatte. Doch weil der Pfaffenhofener bereits zu Rennstart die Strategie änderte, mit dem Vorhaben die Stints zu verlängern, um den dritten Boxenstopp zu vermeiden, spülte es den Kresin-Motorsport-Fahrer noch vor dem ersten Boxenstopp in die Top 15.

Der Plan, das gesamte Rennen mit nur zwei Stopps zu absolvieren, ging schließlich auf. Denn durch “intensives Spritsparen”, wie Kraus es später betitelte, stieß er zunächst in die Top Ten nach vorne und übernahm kurz darauf die neunte Position. Diese gab er nicht mehr ab und holte zum vierten Top-Ten-Ergebnis in der Rookie-Saison aus, wobei drei davon in den letzten vier Rennen gesammelt wurden. 

“Das Ergebnis hat mich überrascht, denn ich bin nur von Platz 22 gestartet. Aber die Spritspar-Strategie ging auf und ich hatte Glück, dass am Ende kein Gelb kam”, fasste der 28-Jährige den ersten Japan-Trip zusammen und fügte an:  “Mit dem vierten Top-Ten-Ergebnis sind Stefan Kresin und ich sehr zufrieden. Auf Rundkursen und Intermediate-Ovalen bin ich nach dem Ergebnis definitiv ein Top-Ten-Kandidat.”

Kraus rangiert nach dem ruhigen Ovalrennen mit 466 Punkten auf Rang 14 der Gesamtwertung. Der 17. Lauf findet am 15. September ebenfalls auf dem Twin Ring Motegi statt, allerdings wird das 4,8 Kilometer lange Rundkurs-Layout gefahren.

Mit Bildmaterial von Matthias Kraus (iRacing)

6 September 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner