Marko Stipp Motorsport: Gomes und Barnes in Daytona in den Top 15

Miguel Gomes überwindet einen Mauerkontakt und fährt auf Platz 13 – Gordon Barnes fährt nach spätem Überholmanöver auf Rang 15, Yevgen Sokolovskiy in den Top 20

Wie beim Auftakt in Homestead-Miami, beendeten die drei Marko-Stipp-Motorsport-Piloten den letzten Rundkurs-Lauf der eNASCAR International iRacing Series in den Top 20. Miguel Gomes landete nach einem Dreikampf mit Teamkollege Gordon Barnes und EuroNASCAR-Kompagnon Vladimiros Tziortzis in der Streckenbegrenzung, überwand den Zwischenfall und kam in den Top 15 ins Ziel.

Gordon Barnes setzte sich mit beschädigter Fahrzeugfront in der letzten Runde gegen Tziortzis für Platz 15 durch. Yevgen Sokolovskiy wiederholte auf Rang 17 sein bis dato bestes Saisonergebnis.

Früher Crash kostet bessere Position

Das Qualifying für Gomes lief verhalten. Weil er es verpasste, eine gültige Zeit zu setzen, startete der Portugiese von Rang 21 und damit fünf Plätze hinter Barnes. Doch bereits in der vierten Runde sollten beide Marko-Stipp-Motorsport-Piloten einen Dreikampf mit Tziortzis ausfechten. 

Gomes schlug an der Streckenbegrenzung an und verlor zunächst den Anschluss. Die Top 15 erreichte er zur Rennhalbzeit und holte bis zum Ende auf die #69 von Giorgio Maggi (EuroNASCAR) auf. “Platz 13 war nach dem Unfall und Startplatz 21 ein solides Resultat,” fasste Gomes das Daytona-Gastspiel zusammen.

Barnes überwindet Beschädigungen im Finale

Für Barnes, der ebenfalls mit Beschädigungen zu kämpfen hatte, schien der Erhalt der Top 15 zunächst nicht machbar. Aufgrund des aerodynamischen Nachteils an seinem #148–Camaro, musste er Davide Dallara (EuroNASCAR) und zwischenzeitlich gar Tziortzis passieren lassen. 

Doch der Brite brachte im entscheidenden letzten Umlauf sein Geschoss gegen den Zyprer zuerst in die neu benannte Le-Mans-Schikane (ehemals Bus Stop) und überquerte die Ziellinie zum zweiten Mal nach Homestead-Miami auf Position 15 und zum dritten Mal innerhalb der Top 15 im vierten eNASCAR-Lauf.

“Das war leider kein gutes Rennen. Ich habe kleine Fehler gemacht und habe durch den Einschlag reichlich an Geschwindigkeit auf den Geraden verloren,” erklärte Barnes sein durchwachsenes Daytona-Gastspiel.

Von Platz 22 ging es für Sokolovskiy bereits in der ersten Runde auf Platz 18 nach vorne. Die Top-20-Platzierung war dem Ukrainer nicht mehr zu nehmen, mit Position 17 wiederholte er sein Homestead-Miami-Ergebnis.

Mit Bildmaterial von eNASCAR International iRacing Series (iRacing)

4 Februar 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner