Milan Racing Team: Fulminanter Sieg bei den 24 Stunden von Daytona

Das Milan Racing Team feiert beim ersten 24H-Daytona-Antritt einen ungefährdeten Sieg in der GTD-Klasse

Was eine Leistung des Drei-Mann-Aufgebots von Milan Racing Team. Beim ersten “iRacing Special Event” des Teams rasen Dominik Allram, Daniel Bobbers Bucher und Geburtstagskind Marcel Heller zum höchsten Treppchenplatz. Auf dem Weg zum Erfolg übernimmt das Trio die Führung früh und übersteht einen späten Zusammenstoß mit einem LMP2.

Frühe Führung wird von Tankproblemen unterbrochen

Dass sich die Milan-Racing-Team-Fahrer bei Zielankunft gefreut haben, dürfte nicht von ungefähr kommen. Nach einem vierten Platz im Qualifying des Freitagabend-Splits und einem starken Start, übernahm Allram noch während seines Sechsfach-Stints die Führung. Bucher folgte seinem Teamkollegen ins Cockpit und verteidigte den ersten Platz konsequent.

Bis es zu einem Zwischenfall an der Box kam. Das Nachtanken klappte nicht nach Plan, Bucher war gezwungen, eine weitere Runde zu fahren und den ausrollenden Lamborghini zurück an die Box zu bringen. Es ging zurück auf die vierte Position.

Allram übernahm das italienische GT3-Geschoss und brachte es zurück an die Spitze des GTD-Feldes. Heller und Bucher bestritten im Wechsel die Nacht von Daytona und verblieben aufgrund ihrer Routine ohne Vorkommnisse. Doch der Sieg war noch lange nicht in der Tasche.

Treffer mit LMP2 und Strategie bringen den Spannungsfaktor

Schockmoment für Bucher in Führung liegend. Beim Überrunden schätzte ein LMP2-Fahrer den Abstand zum MRT-Lambo falsch ein und sorgte für einen Crash. Von Glück konnte man sprechen, dass Bucher noch weiterfahren und damit die Chance auf den Sieg wahren konnte. Im Laufe der folgenden Boxenstopps baute das Team den erlittenen Schaden von über 90 auf knapp 40 Sekunden ab.

Drei Stunden vor Schluss stand man sich schließlich der Frage des Boxenstopp-Rhythmus gegenüber. Denn es war unklar, ob die Truppe Boxenstopp-bereinigt an der Spitze lag oder nicht. Zugunsten ihrer fiel die Antwort, die unter anderem auf das Spritsparen durch Allram zurückzuführen war.

Beim finalen Stopp, der als Splash-and-Dash-Service ausfiel, reichten 25 Liter, um zum Ende zu kommen. Der Sieg war Allram, Bucher und Heller nicht mehr zu nehmen, die durch ihre Leistungen fast eine Runde auf den Zweitplatzierten herausfuhren.

“Wir hätten uns das überhaupt nicht erwartet.”

Mit dem ersten Daytona-Sieg, erzielt in Split 3, im Petto, gab Allram im Nachgang preis: “Wir konnten bei unserem ersten iRacing Special Event den Klassensieg einfahren, was wir überhaupt nicht erwartet hätten.”

“Aber die Performance in dem Rennen war einfach wirklich geil, von uns allen,” markierte er das fahrerische Können des Teams. “Es hat auf jeden Fall mega Spaß gemacht, wir freuen uns übermäßig über den ersten Platz. Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Wir bedanken uns bei allen, die im Stream dabei waren.”

Mit Bildmaterial von Dominik Allram (iRacing)

25 Januar 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner