ACI: Lost-in-Pace-Show auf dem Mount Panorama Circuit

Tom Wini rast vor Manuel Hurich zum vierten Saisonsieg – Pierre Meier fällt aus

Tom Wini (Lost in Pace powered by Beer Racing) blieb auch auf dem Mount Panorama Circuit in Australien ungeschlagen und siegte vor ACI-Cup-Pilot Manuel Hurich (RS3 Club Stuttgart e.V.), weil Wini-Teamkollege Thorben Kexel knapp 20 Minuten vor Schluss nach einem Crash den sichergeglaubten Doppelsieg verpasste.

Als Dritter feierte Patrick Dohr (024) sein erstes Podium in der laufenden Saison, während Wini-Titelkonkurrent Pierre Meier (GarageBochum) aufgrund eines Unfalls frühzeitig ausschied.

Wini ungefährdet, Streich-Glück für Meier

Wini holte sich in der Qualifikation zum 90-Minuten-Rennen in Bathurst die Pole-Position, während Kexel im letzten Anlauf die erste Startreihe um 15 Tausendstelsekunden gegen Hurich perfekt machte. 

Das Lost-in-Pace-Duo lenkte früh zum geglaubten Doppelsieg ein, bis 20 Minuten vor Schluss Kexel im zweiten LiP-Audi in die Streckenbegrenzung einschlug und nach der Reparatur als Elfter wieder auf die Strecke zurückkam. Wini blieb unbeeindruckt, der Vorsprung zum Zweitplatzierten und ACI-Cup-Sieger Hurich betrug beim Fallen der Zielflagge 12.9 Sekunden.

Dohr, der als Sechster in den vierten Saisonlauf ging, überholte in der Startphase Denny Xenon (All In Racing) und in der Folge auch Pierre Meier. Ein Duell mit Hurich gab es nicht, denn der Rückstand zum deutschen Landsmann betrug beim Überfahren des Zielstrichs 14.1 Sekunden.  

Wini-Titelkonkurrent Meier schied nach 14 Rennminuten nach einem Fahrfehler im Abschnitt „Skyline“ aus, profitierte im Nachgang aber von der Streich-Regelung. Weil beim vierten Saisonlauf alle Piloten zur Annullierung eines ihrer Ergebnisse gezwungen waren, sammelte auch Wini keine Punkte in Bathurst, weswegen Letzterer die Tabelle “nur” mit 224 zu 206 Punkten vor Meier anführt.

Sadlowski erstmals in den Top 5

Die Positionen vier und fünf belegten Paul Sadlowski (223 Cranki Racing) und Xenon, wobei Sadlowski mit Rang vier das persönlich beste Saisonergebnis im Cranki-Audi holte. Lisa Hansen (Audi Freunde Bremerhaven e.V.) wurde auf der Strecke zwar Siebte, doch weil Peter Haertl als Gaststarter der sechste Rang aberkannt wurde, rutschte Hansen in der Wertung eine Position nach vorne.

Hansens Teamkollege Markus Grützner wurde Siebter. Kexel, der nach seinem Crash bis auf Rang elf zurückfiel, arbeitete sich in die Top Ten zurück, überholte in der Griffins-Bend-Kurve Amir Samani und wurde Achter. Nico Häderle (Ruhrpott Racing Team 1) rundete die Top Ten erstmals in der Saison ab.

Kopf-an-Kopf-Rennen in ACI-Wertung

In der ACI-Wertung belegt Hurich nach seinem zweiten Klassensieg punktgleich (29 Punkte) mit Corbin Behnke (AUVC) den ersten Platz. Grützner rangiert mit vier Zählern weniger auf Rang drei, Marcus Schulz hat 24 Punkte auf dem Konto.

Mit Bildmaterial von ACI (Assetto Corsa Competizione)

15 Juni 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner