Austrian Simracers: Riemer und Kurz ohne Benzin zum Klassensieg

Markus Riemer und Tobias Kurz landen bei Densu´s Nordschleifen Cup ohne Sprit den Porsche-Cup-Sieg – Harald Blumauer und Manuel Waldbauer belegen im GT3-Feld Platz 13 – Solide Ergebnisse im VR.PC.Cup

Im Normalfall rollt der Sieger mit Restsprit ins Ziel. Doch nicht bei Markus Riemer und Tobias Kurz. Kurz verhinderte durch gekonntes Spritsparen einen Splash-and-Dash und war 50 Meter vorm Ziel ohne Sprit in Richtung Ziellinie unterwegs und „überfuhr“ diese als Erster der Porsche-Cup-Wertung. Harald Blumauer und Manuel Waldbauer belegten im GT3 den 13. Platz. Im VR.PC.Cup landeten Riemer und Kurz die Platzierungen neun bzw. sechs.

Densu´s Nordschleifen Cup

Riemer und Kurz, die nach der Pole-Position im PCup-Feld durch Kurz die eigene Wertung in Verfolgung von Platz zwei und drei anführten, ließen so mancher Zuschauer die Augen reiben. Nachdem das Duo im permanenten Dreikampf mit den zwei schärfsten Verfolgern war, leistete sich Riemer einen Dreher, den Kurz durch die Übernahme im letzten Stint korrigierte. Weil er gleichzeitig der schnellste und sparsamste Pilot war, langte es ausrollten zum Klassenerfolg.

Gleichzeitig wurde das Duo Blumauer-Waldbauer außerhalb der Top Ten gewertet. Während Riemer und Kurz im Porsche-Cup-Fahrzeug gewannen, fuhr das GT3-Gespann auf Gesamtplatz 13. Nach einer frühen Kollision mit der Leitschiene im Bereich Pflanzgarten und einem verpflichteten Reparaturstopp, fuhr man vom zwischenzeitlich letzten Platz bis in die Top 15 vor und hielt nach einem Splash-and-Dash im finalen Umlauf den Konkurrenten hinter sich.                                                                                                                 

VR.PC.Cup

Insgesamt zwei Rennen bestritten jeweils Riemer und Kurz vergangene Woche im VR.PC.Cup. Erstgenannter fuhr in Rennen eins von Platz 26 zu einem Top-15-Ergebnis, während Letzterer von Platz 15 auf Position elf fuhr. Im zweiten Durchgang kam Kurz als Sechster ins Ziel, während Riemer Neunter wurde. Austrian Simracers belegt damit den fünften Gesamtrang in der VR.PC.Cup-Wertung.

Ausblick auf Sebring

Am 20.03.2021 veranstalten die Austrian Simracers – in Vorbereitung auf die 12 Stunden von Sebring – ein halb so langes Trainingsrennen. So wird der Start um 15 Uhr geschehen und mit einem Feld aus LMP2-, GTE-, und GT3-Fahrzeugen geschmückt sein. Alle Informationen finden sich auf der Instagram-Seite des österreichischen Rennstalls.

Mit Bildmaterial von Manuel Waldbauer (iRacing)

15 März 2021, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner