Kresin Motorsport: Kraus rast in der Lionheart Racing Series erstmals in die Top Ten

Matthias Kraus hat beim Next Level Racing Iowa 200 erstmals ein Lionheart-Rennen in den Top Ten abgeschlossen

Der Kresin-Motorsport-Pilot hat seinen bisherigen Rekord vom 13. Platz beim Indianapolis 500 nochmals korrigiert. Auf dem Short-Track-Oval von Iowa raste Kraus auf einem siebten Platz ins Ziel und war damit erstmals unter den besten Zehn.

Bereits in der Qualifikation positionierte er sich als Zwölfter in Schlagdistanz zu den Top Ten, gab sich aber in der Erwartung auf ein Ergebnis passiv. Denn das gesetzte Ziel war ein Top-20-Resultat, allerdings hatte Kraus “über 1000 Trainingsrunden” absolviert und stand deswegen mit “breiter Brust” in der Startaufstellung zum 12. Lionheart-Rennen der Saison.

Nach einer für ihn ruhigen ersten Rennhälfte hatte der Pfaffenhofener in Runde 135 von 229 mächtig Glück. Bei einem “Big One” (dt. Massencrash) entging er der Hauptkollision nur knapp, lediglich ein leichter Treffer von Lionheart-Urgestein Adam Blocker (Powerline Adrenaline) sorgte für eine 15-sekündige Reparatur.

Kraus: “Hoffen, dass der Aufwärtstrend anhält”

Nachdem er im späteren Rennverlauf aufgrund der Boxenstopps gar zu seiner ersten und einzigen Führungsrunde ausholte, rangierte Kraus nach seinem letzten Service 30 Runden vor Schluss auf Platz zehn. Doch der Deutsche rundete sich auf frischen Reifen gar noch zurück und fuhr bis auf einen starken siebten Platz nach vorne.

“Ich hätte das nicht gedacht, dass ich ausgerechnet auf einem Oval in die Top Ten fahren würde”, ringt Kraus im Nachgang mit den Worten und weiter: “Jetzt sind wir definitiv in der Lionheart Racing Series angekommen. Wir hoffen, dass der Aufwärtstrend anhält.”

Noch ist die Saison 2022 nicht vorbei und Kraus ist bereits jetzt in seinem Rookie-Jahr eingeschlagen. Das weiß auch der 27-Jährige, der betont: “Die restlichen zehn Rennen können noch richtig gut werden.”

Der siebte Platz hat auch Auswirkungen auf die Gesamtwertung. Kraus gelingt auf Rang 19 (319 Punkte) erstmals der Sprung in die Top 20. Lauf 13 der Lionheart Racing Series findet am 11. August auf dem virtuellen Rundkurs Road America statt.

Mit Bildmaterial von Matthias Kraus (iRacing)

1 August 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner