Kresin Motorsport: Kraus wird in Milwaukee trotz Strategie-Pech Neunter

Matthias Kraus hat auf der Milwaukee Mile nach einem sehr guten Qualifying im Finale des 200-Runden-Rennens Strategie-Pech, sammelt aber als Neunter sein fünftes Top-Ten-Resultat in Folge

Da war mehr auf dem Ein-Meilen-Oval in Wisconsin drin, wie der Kresin-Motorsport-Pilot nach dem Gastspiel in Milwaukee weiß. Kraus holte noch im Qualifying zum vierten Startplatz aus und untermauerte das Gefühl, das er bereits im Training gewonnen hatte. “Die Strecke kommt mir entgegen”, fasste der Deutsche zusammen.

Hinter den drei Private Label Team Hype-Rennern von Philip Kraus, Joshua Chin und Jason Brophy startete Kraus gut ins Rennen, setzte dabei früh auf eine Spritspar-Strategie. Erstmals Pech hatte der Pfaffenhofener aber in Runde 59, bei der Anfahrt zur Box wurde die gelbe Flagge geschwenkt.

Der aktuell Gesamtrang-Zwölfte (586 Punkte) der Lionheart-Racing-Series-Meisterschaft zitterte hinter dem Pace Car um den Verbleib im Rennen, denn bei schwindender Spritmenge im Tank zählte für den 28-Jährigen jeder Tropfen Sprit. Wie knapp es wurde, machte Kraus deutlich: “Ich habe das Auto noch irgendwie rollen lassen, bin stotternd in die Box rein und war bei meinem Boxenplatz komplett leer.”

Nach der Schrecksekunde verblieb er beim Restart als Dritter, fiel kurz darauf aber auf Rang fünf zurück. Nach dem letzten Boxenstopp des 200-Runden-Rennens hatte der Deutsche allerdings nicht mehr Position fünf inne, sondern war schlagartig Neunter.

Denn die Konkurrenz bog eine Runde vor ihm zum letzten Tank- und Reifenstopp ab, die eine Runde kostete ihn vier Plätze und das dritte Top-5-Ergebnis in dieser Saison. Dennoch stand ihm das siebte Top-Ten-Resultat zu Buche.

Kraus resümierte das Milwaukee-Gastspiel: “Ich bin nicht ganz zufrieden, ich habe mir nach dem Qualifying ein Top-5-Ergebnis oder gar ein Treppchen erhofft gehabt. Am Ende ist es Platz neun, wieder ein Top-Ten-Resultat. In diesem Sinne bin ich zufrieden damit, aber mit einer besseren Strategie hätte es definitiv weiter nach vorne gehen können.”

Das 20. Rennen der Lionheart Racing Series powered by HyperX findet am 3. November auf dem Kansas Speedway statt.

Mit Bildmaterial von Matthias Kraus (iRacing)

17 Oktober 2022, randomwriterofadmin
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner