Kresin Motorsport: Rückschlag für Kraus auf Phillip Island

Das vorletzte Rennen der Lionheart-Saison 2022 auf Phillip Island erfüllte die eigenen Erwartungen nicht – Matthias Kraus am Ende auf Platz 16

Für den Kresin-Motorsport-Piloten endete das letzte Rundkurs-Rennen der Lionheart Racing Series powered by HyperX nicht mit dem erhofften Ergebnis. Der Pfaffenhofener musste im neuen JustLegends-Design gar eine Durchfahrtsstrafe absitzen und verpasste die Top 15.

Im Qualifying platzierte Kraus den KM-Boliden auf Position 19 und absolvierte den ersten Stint des 46-Runden-Rennens auf den „Blacks“, der harten Reifenmischung. Zum Zeitpunkt des ersten Boxenstopps, wo der Deutsche erneut die harten Reifen aufziehen ließ, lag er auf Platz 17. 

Es kam zum Duell mit Brian Beard (Synergy Motorsports Silver), dass ein unglückliches Ende für beide Piloten nahm. Denn aufgrund einer Berührung rutschte Beard von der Strecke und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Das Rennen war für Beard vorbei und die Kommissare sprachen eine Durchfahrtsstrafe für Kraus aus.

Zwar spurtete der Kresin-Pilot im letzten Stint mit frischen „Reds“ (weiche Reifen, Anm.) von Position 19 noch auf Platz 16, Kraus wusste aber im Nachgang, dass auch ohne der Strafe kein Top-Ten-Ergebnis möglich gewesen wäre. „Es wäre ohne der Strafe eher Platz 12 oder Platz 13 geworden, so ehrlich muss ich sein.“

Kraus merkte zum Layout von Phillip Island an: „Die Strecke ist schnell, flüssig und macht Spaß. Leider hat das Setup nicht gepasst, es gab nur zwei bzw. drei Überholstellen.“

Das Finale der Lionheart-Saison 2022 findet am 11. Dezember auf dem Auto Club Speedway, wo Kraus Ende 2021 sein Lionheart-Debüt feierte, statt. Kraus reist als Gesamt-Zwölfter nach Fontana und liegt mit 643 Punkten 32 Zähler hinter Adam Blocker aus dem Powerslide-Adrenaline-Lager. 

Mit Bildmaterial von Matthias Kraus/iRacing

21 November 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner