Milan Racing Team: Czaja nach langem Druck von Schnebel Dritter

Patrick Czaja hält beim vierten Lauf der RRVGT GTE Masters gegen Lennart Schnebel stand und wird Dritter – Dominik Allram Fünfter, Daniel Bobbers Bucher in den Top Ten

War das eine zweite Rennhälfte für Patrick Czaja. Nach dem Boxenstopp hat der Milan-Racing-Team-Pilot Lennart Schnebel (KrosseKrabbeRacing) bis zum Fallen der Zielflagge unmittelbar hinter sich. Czaja behauptete sich auf der dritten Position und fuhr zum dritten Podest der Saison. 

Unterdessen wurde Dominik Allram dicht folgend Fünfter. Daniel Bobbers Bucher erreichte das Ziel auf Rang sechs, nachdem er ein action-armes Rennen erlebte. Marcel Heller war wieder vom Pech getroffen und fuhr nach einem Crash auf Position 16 zur schwarz-weiß karierten Flagge.

Nerven aus Drahtseile

Die hatte Czaja definitiv beim Ungarn-Lauf gebraucht. Beim Start kam er von der dritten Position vor auf den zweiten Platz und hielt rund 40 Minuten lang Ercan Ersöz (Team RACEWERK.com), der schneller zu sein schien, gekonnt hinter sich. Erst der Boxenstopp sorgte für den Positionstausch, bei dem Czaja bis zum Ziel Schnebel am Heck der Corvette vorfand.

Der Porsche-Pilot versuchte am MRT-Fahrer vorbeizuziehen, doch der nun dreifache Drittplatzierte der Saison (Long Beach, Phillip Island, Hungaroring) positionierte sich stets richtig und gab den erforderlichen Platz nicht her. Allram der als Fünfter in Schlagdistanz lag, erzielte das gleiche Ergebnis wie in Australien. Auch für den Wiener gab es sowohl an Schnebel als auch an Czaja keinen Weg vorbei.

Bucher mit verhaltenem Rennen, Heller crasht

Unauffällig, aber effizient, wurde Bucher Sechster. Damit unterstrich der Schweizer seine besser werdende Form, indem er sein bestes Saison-Resultat nach den Plätzen 13 (Long Beach), acht (Virginia) und sieben (Phillip Island) erzielte. 

Wieder vom Pech verfolgt war Heller. Nach einem Dreher in Kurve 1, bei dem er von einem Kontrahenten unfreiwillig getroffen wurde, langte es am Ende nur für Position 16. Zurecht zeigte er sich enttäuscht über das Resultat, nachdem er über weite Teile des Rennens rund um die Top Ten agierte und Hoffnung auf eine Platzierung innerhalb dieser gab. 

Czaja verliert zwei Punkte auf Müller

Nach dem Australien-Aufenthalt stand Czaja bei noch 173 Punkten, die mit Rang drei in Ungarn nun in 231 Punkten resultieren. Doch Sandro Müller (Team RACEWERK.com), der in Ungarn gewann, springt von 178 Punkten auf sieben Zähler mehr als Czaja. Um einen Zähler bleibt der MRT-Pilot aber vor Ersöz Zweiter in der Tabelle.

Mit 211 Punkten und Platz fünf ist nun Allram im Tableau zu finden. Bucher liegt einen Zähler hinter seinem Teamkollegen, während Heller auf 131 Punkte kommt.

Mit Bildmaterial von Daniel Bobbers Bucher (iRacing) – Alle Livestreams bei MINKIHL auf Youtube

5 November 2021, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner