RRVGT: Marco Fox krönt sich zum Sprint-Season-Meister

Marco Fox reicht beim Finale der RRVGT Sprint Season Rang zwei zum Titel – Jonas Fawkes siegt, Tim Schäfer komplettiert das Podest

Was nach dem fünften Lauf in Brands Hatch rechnerisch knapp noch nicht feststand, war beim Finale auf dem Nürburgring fix. Marco Fox (Blue Flag Racing) holte mit dem zweiten Platz locker zum Titel gegen Jonas Fawkes (WeSports Black) und Paul Schalm (Dynamo Tresen) aus. 

Auf der Strecke gewann im Übrigen Fawkes deutlich vor Fox und Tim Schäfer (WeSports Black), während Schalm nach Problemen nur Zehnter wurde.

Fawkes unangefochten zum Back-To-Back-Sieg

Nach der ersten Runde bildeten beim 60-Minuten-Sprint der Pole-Setter Fox, Schalm,  Fawkes, Schäfer und Gaststarter Florian Kuhn (Fast Arrow Racing) die Top 5. Nach etwas mehr als zehn Minuten übernahm allerdings Fawkes die Führung, während Fox den zweiten Platz fixierte.

Fawkes, der nach Brands Hatch auch auf dem Nürburgring gewann, verblieb bis zum Rennende unanufgeregt an der Spitze vor dem neuen Meister Fox. Im Kampf um Rang drei setzte sich Schäfer rund 15 Minuten vor Schluss gegen Lexus-Kollege Kuhn durch. Zwar versuchte es Kuhn, Schäfer wieder zu überholen, schied aber im Finale aus.

Den vierten Platz übernahm dankend Luka Svirkov (WeSports Yellow), der von Platz acht aus ins Rennen ging und sich gegen Schalm im Kampf um die zwischenzeitliche sechste Position ein Überholmanöver in der RTL-Kurve leistete.

Die Top 5 rundete Lukas Salenga (Audi Sport Team RRVLN) erstmals in der Sprint Season ab, während Luca Baur (Lucesseiner Motorsport) als Sechster sein bestes Saison-Resultat erzielte. Richard Drowingston (WeSports Resort), Lars Zerwan, Mirko Plachta (99 Problems by RaceApp.eu#01) und Schalm komplettierten in der offiziellen Wertung die Top Ten.

Schalm fing sich zehn Minuten vor Schluss eine Durchfahrtsstrafe ein, die das rabenschwarze Finale unterstrich. In der Schlussphase kam es zudem zur Kollision mit Sayjan Mario Cosse in der NGK-Schikane.

Fox mit 41 Punkten Vorsprung Meister

Die Tabelle sieht am Ende wie folgt aus: Fox sammelte in den sechs Saisonrennen 240 Punkte und wurde klarer Meister vor Fawkes (199 Punkte) und Schalm (189 Punkte). Die Top 5 komplettieren im Tableau Svirkov (158 Punkte) und Schäfer (149 Punkte), wobei Schäfer der beste „Silver“-Pilot im gesamten Fahrerfeld ist.

Mit Bildmaterial von Malte Schneider (Assetto Corsa Competizione)

11 Mai 2022, Alessandro Righi
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner